Archiv

2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016

 

 

Alle Nationen herzlich willkommen

Am Sonntag, 6. Dezember von 14 bis 18 Uhr veranstaltet die Freie Kunstschule Saarlouis in ihren Räumen im Picarder Weg ein Weihnachtsfest der Nationen. Herzlich eingeladen sind Kinder aller Nationalitäten mit ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden. In der Stadt Saarlouis leben Menschen aus vielen Ländern der Erde friedlich mit- und nebeneinander, derzeit sind über 90 verschiedene Nationen in der Festungsstadt präsent. Darunter sind auch Flüchtlinge, die durch Krieg, Gewalt und Terror aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Die Freie Kunstschule Saarlouis möchte ein Zeichen für den Frieden setzen und veranstaltet daher in Kooperation mit der Saarlouiser Kinderbeauftragten und dem städtischen Kulturamt ein „Weihnachtsfest der Nationen“. Eingeladen sind insbesondere Kinder aller Nationen mit ihren Familien. „Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Flüchtlinge, gern mit ihren Lotsen, zu uns kommen würden“, sagte Karin Helms, Leiterin der Freien Kunstschule. Auf die Kinder warten Kreativangebote und für alle gibt es Waffeln, Gebäck, Glühwein und Punsch. Sabine Schmitt

 

Nikolausfeier des KV „de Picarda Fräsch“ e.V.

Am Sonntag, den 13. Dezember 2015, veranstaltet der Karnevalsverein Picard seine traditionelle Nikolausfeier. Beginn ist ab 14.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Picard. Genießen Sie bei Kaffee und selbstgemachtem Kuchen ein weihnachtliches Programm, mit Musik und Überraschungen. Auch der Nikolaus kommt höchstpersönlich zu Besuch! Wenn auch Ihr Kind mit einer Nikolaustüte beschert werden soll, dann melden Sie sich bitte bis zum 06.12.2015 bei Paul Bonnet, Dorfstraße 132 in Picard, an. Der Kostenbeitrag für die Nikolaustüte beträgt 4,00 Euro. Auf Ihren Besuch freut sich der Karnevalsverein „de Picarda Fräsch“ e.V. Text: Caroline Scherer

 

Kurzinfo Generalversammlung des Stadtverband der kulturellen Vereine e.V.

Am 26.11.2015 fand die diesjährige Generalversammlung des SdkV, der aktuell 44 Mitgliedsvereine zählt, im Nebenzimmer der Kulturhalle Roden statt. Der 1. Vorsitzende Hans-Werner Strauß zeigte sich erfreut über die große Teilnehmerzahl, die den hohen Stellenwert des kulturellen Lebens in Saarlouis bestätigt. Nach der Begrüßung folgte ein kurzer Rückblick auf die stattgefundenen Veranstaltungen wie z.B. die Sommerkonzerte, das Open Air Konzert in Lisdorf oder das Friedenskonzert in der Fraulauterner Pfarrkirche sowie ein Ausblick auf anstehende Ereignisse im nächsten Jahr. U.a. stehen natürlich die sich großer Beliebtheit erfreuende jährliche Neujahrs-Gala und die 30-jährige Städtepartnerschaft mit Eisenhüttenstadt auf dem Programm.

Aufgrund der Flüchtlingssituation in Saarlouis und verstärkter Nachfragen in jüngster Vergangenheit hat Hans-Werner Strauß explizit noch zwei Punkte angesprochen: zum einen werden die Kultur- und Sporthallen weiterhin uneingeschränkt den Vereinen für ihre Aktivitäten und Veranstaltungen zur Verfügung stehen, zum anderen wies er darauf hin, dass Benefizveranstaltungen bzw. die Einnahmen daraus zugunsten von Flüchtlinge die Gemeinnützigkeit eines Vereines nicht beeinträchtigen, hier gilt eine Sonderregelung von 08/2015 - 12/2016 (näheres siehe Bundesfinanzministerium).

Anschließend folgt der Geschäftsbericht der Geschäftsführung sowie Kassenbericht der Kassiererin. Zu beiden gab es keine Einwände, somit wurde der Vorstand ohne Einspruch von den Mitgliedern entlastet.

Frei nach nach Goethe "Leider läßt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken." oder wie OB Roland Henz es formulierte, darf man alles vergessen, nur nicht danke zu sagen, sprach er seinen persönlichen Dank allen Vereinen und Ehrenamtlichen, die das kulturelle Leben gestalten und bereichern, ausdrücklich aus. Doch dieser Einsatz muss von der Bevölkerung auch mitgetragen und gewürdigt werden, damit das Engagement Spaß und Freude bereitet. Bedauerlich, um nicht zu sagen frustrierend, war z.B. die geringe Besucherzahl beim diesjährigen Jahreskonzert des MV Roden. Ein erstklassiges Konzert wurde hier geboten, die Vereinsmitglieder steckten viel Zeit und Energie in die Proben und Organisation und dennoch waren nur wenige Einheimische vor Ort. Solche Veranstaltungen sind oftmals die einzige Einnahmequelle für die Vereine und sollten dementsprechend auch unterstützt werden. Mehr Werbung für die Vereine sowie Wertschätzung durch uns alle ist einfach unerläßlich!

Zum Abschluss folgte ein Vorttrag von Uwe Wagner, Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft" zum Thema Kultursponsoring, das in der heutigen Zeit ein wichtiges Mittel zum Erhalt der Vereinstätigkeit darstellt.

Text und Bilder: Andrea M. Zimmer, Galerie az

 

Generalversammlung des Stadtverbandes der kulturellen Vereine

Generalversammlung des Stadtverbandes der kulturellen Vereine am Donnerstag, dem 26. November 2015 um 19.30 Uhr im Nebenzimmer der Kulturhalle Roden.

Es steht folgende Tagesordnung zur Beratung an:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Genehmigung der Niederschrift der Generalversammlung 2014
3. Geschäftsbericht der Geschäftsführerin
4. Kassenbericht der Kassiererin
5. Entlastung des Vorstandes
6. Anträge der Mitgliedsvereine
7. Vortrag: „Kultursponsoring-Das neue Wundermittel gegen Geldnot in der Kultur“
8. Veranstaltungskalender 2016
9. Verschiedenes

Wir freuen uns, Uwe Wagner, Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft an diesem Abend als Gast zu TOP 7 begrüßen zu dürfen. Der Kulturmanager sammelte seine Erfahrungen als Mitverantwortlicher bei einem privatwirtschaftlich finanzierten Literaturfestival in Hamburg und als Verwaltungsleiter des Rheingau Musik Festivals. Er hält Vorträge und hat in den „Weimarer Studien zu Kulturpolitik und Kulturökonomie“ publiziert. In seinem Vortrag widmet er sich dem Phänomen Kultursponsoring, welches heutzutage ein wichtiges Mittel zum Erhalt der Vereinstätigkeit darstellt.

 

Ordensfest SKC de Boules

Aus terminlichen Gründen zwar ein paar Tage vor dem offiziellen Start in die neue Session, dennoch ein Auftakt nach Maß. Neben den Garden - die Kleinen einfach zum Knuddeln - mit ihren Tänzen, stand natürlich die Ordensverleihung an verdiente Vereinsmitglieder, Unterstützer und Freunde im Mittelpunkt. Man beachte auch die Inschrift des stilvollen Ordens ;) Besonders zu erwähnen sind hierbei Heidi Scherer und Rosi Scholly für 3x11 Jahre aktive Vereinsarbeit, im Vorstand, bei Darbietungen und als Senatorinnen. Chapeau! Rodena ePapers bedankt sich herzlich für die Einladung, es ist einfach immer wieder schön bei euch. Bild u. Text Andrea M. Zimmer, Rodena THV, Galerie az

 

Närrische Einladung!

🎉Es geht bald los...🎉 Wir starten am 7.11. mit unsrem Ordensfest in die neue Session! Gefeiert wird um 19.11 Uhr im Karl-Thiel-Haus in Roden (Einlass ab 18.30 Uhr)! An diesem Abend werden unsre Sessionsorden an alle Aktiven verliehen und unsre Senatoren erhalten den diesjährigen Senatororden. Außerdem zeigen unsre Garden ihre neuen Märsche! Wir freuen uns über euer Kommen... 🎭 Alleh hopp und bis bald!

SKC de Boules e.V.

 

41. Jahresausstellung der Künstlergruppe Untere Saar

Vernissage: Sonntag, 8. November 2015 um 11 Uhr im Atelier MUSEUM HAUS LUDWIG für Kunstausstellungen Saarlouis, Kaiser-Wilhelm-Str. 2, 66740 Saarlouis

Die Ausstellung zeigt Artefakte in den unterschiedlichsten Techniken und Stile.
Freiheit in der Wahl der Mittel und Stile und das von sich voneinander Abgrenzende und dennoch Verbindende kennzeichnet auch diese Ausstellung.
Neben den Künstlerinnen und Künstler Werner Bärmann, Peter Becker, Rita Burgwinkel, Roy Gangi, Gaetano Gross, Gross Mario, Karl Navky, Siegfried Pollack, Angela Pontius, Roland Schmitt, Alexander Thugutt, Fred Weber, Cilli Willeke, Günther Willeke werden auch dieses mal wieder Gäste vorgestellt.
Tanja Bach, Wolfgang Bier und Andrea Denis zeigen ebenfalls sehr unterschiedliche Auffassungen zum Thema Kunst. Das Thema der Gruppe ist auch in diesem Jahr ein zentrales: Pluralismus statt Monokultur.

Eröffnung der Ausstellung: Roland Henz, Oberbürgermeister der Europastadt Saarlouis
Einführende Worte: Gerhard Alt

Titelblatt und Plakat:
In Memoriam an Wolfgang Gross. In der Ausstellung werden seine letzten Blätter, die noch kurz vor seinem Tode entstanden waren, präsentiert.

Ausstellungsdauer: 8. bis 29. November 2015
Öffnungszeiten: Di-Fr 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr
Sa, So und an Feiertagen: 14 bis 17 Uhr

 

Neujahrs-Gala in Saarlouis

Am Freitag, 1. Januar 2016 um 18 Uhr präsentiert der Stadtverband der kulturellen Vereine in Kooperation mit der Stadt Saarlouis die „Neujahrs-Gala 2016“ in der Kulturhalle Roden. Vorverkauf startet am Montag, 2. November.

Traditionsgemäß wird das Neue Jahr in Saarlouis musikalisch mit der Neujahrs-Gala begrüßt. Das „KreisSymphonieOrchester“ unter der Leitung von Vilmantas Kaliunas präsentiert bekannte und abwechslungsreiche Melodien aus Oper, Operette, Musicals und Filmen. Man darf sich wieder auf einen bunten Reigen großartiger Musikstücke freuen. Als Solisten wurden diesmal das Ehepaar Elisabeth Wiles und Algirdas Drevinskas verpflichtet. Erstmals dabei ist der Violoncellist Sebastian Walter. Der Eintritt kostet 25 Euro bzw. 23 Euro. Karten sind erhältlich ab 2. November bei allen bekannten Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen sowie unter www.ticket-regional.de. Bildtext: Elisabeth Wiles ist bei der Neujahrs-Gala in Saarlouis wieder als Solistin dabei. Foto: Stadt Saarlouis/Archiv, Text: Sabine Schmitt.

 

Die Narren waren in der Stadt

(Petra Molitor) Der Bund Deutscher Karneval (BDK) mit Sitz in Köln besteht aus 35 Regionalverbänden und -ausschüssen mit rund 5.100 Vereinen und Gesellschaften. Alle drei Jahre findet eine dreitägige Hauptversammlung mit Präsidiumswahl statt. Im September 2015 war zum ersten Mal Saarlouis Treffpunkt der Gewerkschaft der Narren. Bei einem Empfang auf der Vaubaninsel stimmte man sich auf das arbeitsreiche Veranstaltungswochenende ein.

OB Roland Henz begrüßte gemeinsam mit Bürgermeisterin Marion Jost die aus ganz Deutschland angereisten Abgeordneten, allen voran den BDK-Präsidenten Volker Wagner und den Präsidenten des ausrichtenden Bundes Saarländischer Karnevalsvereine, Horst Wagner. Ich freue mich sehr, dass sie alle heute Abend hier sind. Der Karneval, oder wie man bei uns sagt, die Faasend, hat einen bedeutenden kulturellen Stellenwert. Gerade in der momentan allgegenwärtigen schwierigen Lage in Deutschland, ist es noch wichtiger, den Menschen Fröhlichkeit, Gemeinschaftssinn und gelebte Integration zu vermitteln. Das tun sie in vorbildlicher Art und Weise, sagte Henz. Er wünschte den Delegierten eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Vereine und viel Vergnügen beim Rahmenprogramm, das unter anderem eine Stadtführung, einen Rundgang durch die Firma Ludwig-Schokolade, einen Ausflug zur Saarschleife und einen abschließenden Gala-Ball beinhaltete.

Volker Wagner, seit 10 Jahren im Amt, bedankte sich für den freundlichen Empfang in der Kreis- und Europastadt. Karneval verbindet Menschen unterschiedlichster Nationalitäten und Altersgruppen, bekräftigte der Präsident und schilderte kurz den Ablauf der 24. Hauptversammlung, bei der auch eine Präsidiumssitzung und Neuwahlen auf der Tagesordnung standen. Hierbei wurde die Führungsspitze im Amt bestätigt.

Das Saarland ist mit Hans Werner Strauss aus Saarlouis und Klaus-Ludwig Fess aus Homburg gleich zweimal im höchsten Gremium des BDK vertreten. In Saarlouis gibt es mit der GKG Fraulautern, der Karo-Blau-Gold Roden, den Faasendrebellen, Picarda Frösch, dem LIGEKA Lisdorf und dem SBC De Boules sechs Karnevalsvereine mit rund 1.500 Mitgliedern.

 

SdKV Konzert im Rahmen des Pfarrfestes in Heilig Dreifaltigkeit Fraulautern

Das zweite Sommerkonzert des SdKV im Rahmen des Pfarrfestes in Heilig Dreifaltigkeit Fraulautern war leider etwas durchnässt. Die mitwirkenden Vereine - der Spiel- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr - Löschbezirk Ost, der Gemischte Chor des MGV Harmonie 1909 Fraulautern, die Kirchenchöre St. Ludwig Saarlouis und Cäcilia Lisdorf, der Sängerbund 1872 Fraulautern mit dem Gemischten Chor, der Jugendchor "Chorius" sowie als Gast der Klinik-Chor zeigten trotz strömendem Regen vollen Einsatz und sorgten mit ihren Vorträgen für gute Laune und Stimmung. Kompliment ebenfalls an die Zuhörer, sie ließen sich vom Wetter nicht abschrecken und spendeten gebührend Applaus. Brigitte Bilz führte gekonnt durchs Programm. Bleibt nur zu hoffen, dass nächsten Sonntag, beim dritten und letzten diesjährigen Sommerkonzert auf der Vauban-Insel, Petrus etwas gnädiger gestimmt ist.

Galerie SdkV Konzert Fraulautern; Credits: Rodena ePapers, Andrea M. Zimmer (www.rodena.de)

 

1. Saarlouiser Friends & Dance

Wir freuen uns, Euch herzlich zum 1. Saarlouiser Friends & Dance einladen zu dürfen. Dieses Freundschaftsturnier nach BDK Richtlinien dient zur Leistungsmessung, zur Freundschaftsstärkung, zum schnuppern - um sich endlich auch mal auf richtige BDK Turniere zu trauen und zum schauen, wie die Tänze auf der Bühne wirken! Wir freuen uns, nach einigen Jahren der Planung, solch ein Event auch endlich in Saarlouis zu präsentieren! Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Der erste Platz jeder Disziplin erhält das Startgeld als Siegprämie zurück! Die drei Erstplatzierten in jeder Disziplin erhalten zudem einen Pokal. Der Verein mit der höchsten Gesamtpunktzahl (aller Starts)erhält einen Wanderpokal! Für Speis und Trank ist natürlich bestens gesorgt. Auch Freunde von Kaffee und Kuchen werden mit Sicherheit an unserer Kuchentheke auf Ihre Kosten kommen. Die Karnevalsgesellschaft *KARO Blau-Gold Saarlouis Roden* freut sich auf Euren Besuch und vor allem Eure Teilnahme in der Kulturhalle Roden Den aktiven Tänzerinnen und Tänzern wünschen wir . . . . . . viel Glück, viel Spaß und den erhofften Erfolg ! ! !

Eure KARO-BLAU-GOLD - www.karo-blau-gold.de

 

Konzert auf dem Kleinen Markt

Saarlouis. Das erste Sommerkonzert des Stadtverbandes der kulturellen Vereine wurde mit Bravour gemeistert. Auf dem Kleinen Markt begeisterten 120 Sängerinnen und Sänger aus fünf Stadtteilen. Weitere Konzerte folgen am 23. und 30. August. Bruder Jakob hallte es aus hellen Kinderstimmen über den Kleinen Markt. Der Kinderchor Gänseblümchen mit rund 30 Jungen und Mädchen aus der Kindertagesstätte Hl. Dreifaltigkeit Fraulautern war erstmals bei einem Sommerkonzert des Stadtverbandes dabei und begeisterte auf Anhieb die Zuhörer. Mehr als 500 Besucher lauschten den abwechslungsreichen Musikdarbietungen der verschiedenen Chöre. Mit dabei waren der Mendelssohn-Chor Saarlouiser Roden unter der Leitung von Jürgen Dietrich, die unter anderem Lieder des bekannten Entertainers Udo Jürgens vortrugen sowie die Kirchenchöre Beaumarais und Neuforweiler unter der Leitung von Christian Payarolla. Der bunten musikalischen Reigen eröffnete der Spiel- und Fanfarenzug Neuforweiler unter der Leitung von Uwe Müller, der mit vielen jungen Musikern einzog und für gute Stimmung sorgte. Dazwischen unterhielt Karin Peter mit Geschichten mit Saarlouiser Mundart die Gäste. Den Abschluss bildete der russische Frauenchor Rjabinuschka, der mit russischen Volksweisen und deutschem Liedgut die Zuhörer begeisterte. Es moderierte Brigitte Bilz, gleichzeitig auch Organisationsleiterin des Stadtverbandes für Kultur, die sich über die Vielfalt und das Engagement der Saarlouiser Musikvereine und Chöre freute und gleichzeitig Lust auf die kommenden Konzerte machte. Am Sonntag, 23. August, findet das nächste Sommerkonzert in Fraulautern, im Rahmen des Pfarrfestes, vor dem Josef-Gilles-Haus, statt. Dort singen und musizieren der MGV 1909 Harmonie Fraulautern, die Kirchenchöre St. Ludwig und Cäcilia Lisdorf, der Klinik-Chor, der Jugendchor Chorios, der Sängerbund 1872 Fraulautern sowie der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis. Die Konzertreihe findet ihren Abschluss auf der Vaubaninsel am 30. August. Mit dem Musikverein Harmonie 1901, dem Kirchenchor Maria Himmelfahrt und dem Männerchor 1864 sind drei Vereine aus dem Saarlouiser Stadtteil Roden vertreten. Stets gern gesehener Gast bei den Sommerkonzerten ist der Rathauschor Saarlouis. Die Kirchenchöre Cäcilia Dreifaltigkeit und St. Josef unter der Leitung von Julius Georges waren ursprünglich für den Kleinen Markt angekündigt, werden aber jetzt am Abschlusskonzert auf der Vaubaninsel singen. Und schließlich ist auch die Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf-Picard mit dabei. Die Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr und der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung: Sabine Schmitt. Galerie Sommerkonzert Saarlouis Kleiner Markt; Credits: Rodena ePapers (www.rodena.de)

 

Sommerkonzert Saarlouis am 2.8.2015

Die diesjährige Konzertreihe des SdkV startete am Sonntag, 2. August auf dem Kleinen Markt. Zu Gast waren bekannte und beliebte Vereine, wie der Spiel- und Fanfarenzug Neuforweiler, der Mendelssohn-Chor Roden, der Frauenchor Rjabinuschka, die Kirchenchöre Beaumarais und Neuforweiler sowie die Kirchenchöre Cäcilia Dreifaltigkeit und St. Josef. Erstmals dabei war der Kinderchor Gänseblümchen der Kintertagesstätte Hl. Dreifaltigkeit Fraulautern. Die Jungen und Mädchen waren beim Chor-Festival Sing City dabei und freuten sich sehr auf ihren Auftritt. Zwischen den Liedbeiträgen hat die Saarlouiser Mundart-Autorin Karin Peter mit kurzweiligen Lesungen das Publikum unterhalten.

Galerie Sommerkonzert Saarlouis Kleiner Markt; Credits: Rodena ePapers (www.rodena.de)

 

 

Drei Sommerkonzerte in Saarlouis

Der Stadtverband der kulturellen Vereine wird in Kooperation mit der Stadt Saarlouis in den Sommerferien wieder drei Sommerkonzerte veranstalten. Los geht’s am 2. August auf dem Kleinen Markt, es folgen Konzerte am 23. August in Fraulautern (Pfarrfest) und am 30. August auf der Vaubaninsel. Beginn ist jeweils um 17 Uhr. Eintritt frei. Der Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis bündelt seit mehr als 40 Jahren die Energien der kulturtreibenden Vereine in Saarlouis. Zu den herausragenden Veranstaltungen gehören die Neujahrs-Gala und das Lisdorf Open Air, die seit Anbeginn, dank starker Kooperationspartner und deren Engagement, sehr beliebt und stets ausverkauft sind. Ebenso beliebt sind die Sommerkonzerte in den Ferien, bei denen Saarlouiser Musik- und Gesangsvereine, Kirchenchöre, ein Spielmanns- und Fanfarenzug, der Rathauschor sowie Orchestervereine für gute Laune sorgen. In diesem Sommer stehen drei Konzerte auf dem Programm. Die Konzertreihe startet am kommenden Sonntag, 2. August auf dem Kleinen Markt. Zu Gast sind bekannte und beliebte Vereine, wie der Spiel- und Fanfarenzug Neuforweiler, der Mendelssohn-Chor Roden, der Frauenchor Rjabinuschka, die Kirchenchöre Beaumarais und Neuforweiler sowie die Kirchenchöre Cäcilia Dreifaltigkeit und St. Josef. Erstmals dabei ist der Kinderchor Gänseblümchen der Kintertagesstätte Hl. Dreifaltigkeit Fraulautern. Die Jungen und Mädchen waren beim Chor-Festival Sing City dabei und freuen sich sehr auf ihren Auftritt. Zwischen den Liedbeiträgen wird die Saarlouiser Mundart-Autorin Karin Peter mit kurzweiligen Lesungen das Publikum unterhalten. Im Sinne der Bündelung von Kräften und Ressourcen hatte man im letzten Jahr das Sommerkonzert Fraulautern vom Schulhof der Grundschule zum Pfarrfest vor das Josef-Gilles-Haus verlagert. Für den Stadtverband bedeutete das weniger Aufwand und Kosten für Logistik und die Besucher des Pfarrfestes bekamen ein unterhaltsames Musikprogramm geboten. An diesen Erfolg wird man in diesem Jahr anknüpfen. So singen am 23. August der MGV 1909 Harmonie Fraulautern, die Kirchenchöre St. Ludwig und Cäcilia Lisdorf, der Klinik-Chor, der Jugendchor Chorios und der Sängerbund 1872 Fraulautern. Einen kleinen Auszug aus seinem bunten Repertoire bietet der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis. Die Konzertreihe findet ihren Abschluss auf der Vaubaninsel am 30. August. Mit dem Musikverein Harmonie 1901, dem Kirchenchor Maria Himmelfahrt und dem Männerchor 1864 sind drei Vereine aus dem Saarlouiser Stadtteil Roden vertreten. Stets gern gesehener Gast bei den Sommerkonzerten ist der Rathauschor Saarlouis. Und schließlich ist auch die Spielgemeinschaft Lyra Lisdorf-Picard wieder mit dabei und sorgt für gute Unterhaltung. Die Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr und der Eintritt ist frei, erklärte Brigitte Bilz vom SdkV, zuständig für die Organisation der drei Konzerte.

 

BAROCCO ROYAL COMPANY FEIERT JUBILÄUM

(sb) Am Samstag 8. und Sonntag, 9. August feiert die Barocco Royal Company ihr 10-jähriges Bestehen auf der Vaubaninsel in Saarlouis. Neben Tanz und Musik ist auch eine Ausstellung zu sehen. Zu den Attraktionen in Saarlouis gehören die Stadtführungen mit seiner Majestät König Ludwig XIV., alias Norbert Güthler/Tyarks zu Zissenhausen, und seinem barocken Gefolge, die Touristen und Besucher die Historie der Stadt auf unterhaltsame Weise vermitteln. Aber auch bei Theateraufführungen oder bei den Barocken Festspielen sind die Mitglieder der Barocco-Royal-Company gern gesehen Gäste. Durch Auftritte im Fernsehen und im benachbarten Frankreich ist die rund 50 Personen umfassende Company zu einem wirkungsvollen Werbeträger für die Stadt Saarlouis geworden. Die Barocco-Royal-Company versteht sich als Botschafter der Stadt Saarlouis. Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens zeigt die Company eine Ausstellung mit Fotos und Bekleidung im Vaubaninsel-Gebäude. Los geht’s um 14 Uhr. Das Abendprogramm (19 Uhr) gestaltet die BRC zusammen mit den Danseur de Roy, einer befreundeten Barock-Tanzgruppe aus Saargemünd. Die Ausstellung kann sonntags von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden. Im Anschluss spielt Wishing Well mit Ludwig XIV. alias Norbert Güthler/Tyarks zu Zissenhausen als Frontmann im Rahmen der Konzertreihe Chant’Île Vauban. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei.

 

MUSIKALISCHER AUSFLUG IN DIE 20ER JAHRE

(sb) Am Sonntag, 2. August, 18 Uhr geben Sebastian Wust (Piano) und Martin Herrmann ein Konzert auf der Vaubaninsel in Saarlouis. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Lese-Lounge der Stadtbibliothek (12 Uhr) und die Autorenlesung mit Manfred Spoo (15 Uhr) sind zwei außergewöhnliche Musiker zu Gast auf der Insel. Die jungen Künstler haben sich den nostalgischen Klängen und Liedern von Max Raabe verschrieben. Im Rahmen der Konzertreihe Chant’Île Vauban singen Wust und Herrmann bekannte Gassenhauer wie Kein Schwein ruft mich an oder Mein kleiner grüner Kaktus. Der Eintritt ist frei.

 

Sommerferienspaß der Stadt Saarlouis und den Vereinen

Der Sommer ist schon voll da - die Ferien stehen kurz bevor und somit auch der Ferienspaß für die ganze Familie. Und auch dieses Jahr nehmen auch SdkV-Vereine daran teil. - Der Sommer steht vor der Tür. Die warmen und sonnigen Tage laden ein, gemeinsam viel Zeit im Freien zu verbringen. Im Rahmen des Sommerferientreffs finden auch in diesem Jahr umfangreiche Outdoor-Aktivitäten statt, wie beispielsweise einer GPS Wander-Tour mit Tieren, Reiten, Stockbrotbacken am Lagerfeuer, Radtouren, Rundflüge über Saarlouis und die nähere Umgebung, oder Kanufahrten an der Lisdorfer Schleuse. Kinovorführungen unter freiem Himmel, oder auch eine Beachparty mit alkoholfreien Cocktails, laden Klein und Groß zu gemeinsamen sommerlichen Abenden mit Urlaubsfeeling ein. Viele soziale Einrichtungen bieten während der Ferienzeit Schnupperkurse, sowie kreative und kulinarische Workshops für jedes Alter an. Während der schulfreien Zeit stehen Jugendlichen die städtischen Jugendtreffs mit vielen Angeboten und kleineren Special-Events zur Verfügung. Mit themenbezogenen Stadtführungen besteht für die Besucher die Möglichkeit, das Leben in Saarlouis und seine Geschichte einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Nähere Informationen zum Sommerferientreff erteilt die Abteilung "Familien und Soziales" unter der Rufnummer 06831/443-440. Das Programmheft des Sommerferientreffs ist im Foyer des Rathauses Saarlouis erhältlich.

PDF aufrufen

 

 

Der offizielle Programmflyer

 

 

 

Terminankündigung Förderverein Klingende Kirche Saarlouis-Lisdorf e.V. - 12. Lisdorfer Open-Air-Konzert

Freitag, 17. Juli 2015, 20.30 Uhr
12. Lisdorfer Open-Air-Konzert
auf dem Kirchplatz

Mitwirkende:

Sabine Becker, Sopran; Madara Dziedataja, Sopran; Michael Müller, Tenor; Lisa Saterdag, Violine; Armin Lamar, Orgel;
Jazzchor United Voices; Ltg. Dietmar Strauß
Chor des RSG, Saarlouis; KJSO Saarlouis
Gesamtleitung: Günter Donie

Es ist schon etwas Besonderes, wenn sich beim Lisdorf-Open-Air traditionell die Bühne für Chöre, Orchester und Solisten der Region öffnet. Der musikalische Leiter Günter Donie hat nochmals ein äußerst anspruchsvolles Programm mit hervorragenden Mitwirkenden erarbeitet. Auf die 12. Auflage dieses einzigartigen Konzertes darf man sich freuen.

Kostenbeitrag 15,00 €, erm. 7,50 €, Abendkasse 17,00 €, erm. 8,50 €

250 Mitwirkende in der Konzertarena an der Lisdorfer Kirche

Die traumhafte Atmosphäre der eigens zwischen Kirche, Pfarrheim und Kindergarten aufgebauten Konzertarena mit 1400 Plätzen und ein bunter Strauß zauberhafter Melodien, dargeboten von mehr ca. 250 Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern, überwiegend aus dem Landkreis Saarlouis – das ist das Markenzeichen des Lisdorfer Open-Air-Konzertes, das am Freitag, 17. Juli 2015, 20.30 Uhr, eine Neuauflage erfährt.

Mitwirkende sind Sabine Becker, Sopran - Madara Dziedataja, Mezzosopran - Michael Müller, Tenor – Armin Lamar, Orgel – der Jazz-Chor United Voices, der Chor des Robert-Schuman-Gymnasiums Saarlouis sowie das Jugendsinfonieorchester des Landkreises Saarlouis. Als Nachwuchs-Instrumentalisten/Gesangssolisten sind Lisa Saterdag, Violine – Tatjana Deutsch, Sopran - Sophia Buhl, Mezzosopran und Julien Hirschauer, Bass bei dieser inzwischen überregional bekannten Veranstaltung mit dabei.

Das wird wiederum ein Highlight der Extraklasse, freuen sich die Organisatoren des Fördervereins Klingende Kirche Lisdorf, des Stadtverbandes der kulturellen Vereine Saarlouis, der Kreisstadt Saarlouis und der Kreismusikschule Saarlouis. Dem musikalischen Leiter Günter Donie ist es wiederum gelungen, ein äußerst anspruchsvolles Programm mit hervorragenden Mitwirkenden zu erarbeiten. Auf dem Programm stehen Oper- und Operettenmelodien sowie Musical- Jazz- und Filmmusik.

Jetzt gilt es nur noch auf gutes Wetter zu hoffen. Die Veranstaltung findet aber auch bei regnerischem Wetter statt. Den Besuchern werden dann Regencapes kostenlos zur Verfügung gestellt.

Eintrittskarten (15 € Jugendliche 7,50 €) gibt es bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, im Sekretariat des Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis, bei der Geschäftsstelle der Kreissparkasse in Lisdorf, in der Crispinus-Apotheke in Lisdorf und beim Förderverein Klingende über das Kartentelefon 06831-122220 oder die Internetadresse www.klingende-kirche.de.

 

 

Sommerkonzerte 2015

 

 

Prof. Michael Radulescu (Wien) eröffnet die 9. Europäische Orgelakademie in Saarlouis-Lisdorf mit einem Meisterkonzert

Die Europäische Orgelakademie 2015 Saarlouis-Lisdorf wird am Mittwoch, 24. Juni 2015, 19.30 Uhr mit einem Meisterkonzert des Dozenten, Prof. Michael Radulescu eröffnet. Radulescu ist weltweit ein gefragter Konzertorganist und Orgellehrer. Er studierte u. a. bei Viktor Bickerich, Mihail Jora und Anton Heiller. Seine rege Konzerttätigkeiten führten ihn durch ganz Europa, nach Nordamerika, Australien, Japan und Korea. Er hält Meisterkurse in Europa und Übersee, deren Schwerpunkte die Interpretation und Deutung des Werkes Johann Sebastian Bach sind. So auch in Saarlouis-Lisdorf. 16 Organistinnen und Organisten aus 4 Ländern haben ihre Teilnahme zugesagt. Die Akademie findet im Zeitraum vom 25. bis 27. Juni 2015 statt. Im Lisdorfer Eröffnungskonzert wird Prof. Radulescu an der auf 45-Register umfassenden MAYER-Orgel Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und eine Eigenkomposition zu Gehör bringen.

Die Konzertbesucher dürfen sich auf ein kurzweiliges, spannendes Konzerterlebnis in einer der schönsten Barockkirchen der Region, der Kath. Pfarrkirche Lisdorf, freuen. Der Eintritt ist frei. Bei einer Türkollekte wird um eine Spende zur Kostendeckung der Europäischen Orgelakademie gebeten. Das Abschlusskonzert der Akademie gestalten die Kursteilnehmer am Samstag, 27. Juni 2015 um 19.30 Uhr, ebenfalls bei freiem Eintritt.

 

Marschall Ney als Freund und Feind der Weltliteratur

Vor 200 Jahren, am 07. Dezember 1815, ist Marschall Ney, der wohl berühmteste Sohn der Stadt Saarlouis, im Jardin du Luxembourg standrechtlich erschossen worden. Die Geschichtswerkstatt Saarlouis erinnerte an dieses Ereignis mit einem Vortrag von Hans Jörg Schu zum Thema „Das Bild des Marschall Ney in der Literatur“. Dabei stand nicht die historische Wahrheit im Vordergrund, sondern wie Ney von der Weltliteratur wahrgenommen wurde. Die Betrachtungen von Hemingway, Fontane, Goethe, Hugo, Stendal, Zweig und anderen Autoren, in denen Ney gerühmt, aber auch geschmäht wurde, sind rein subjektiv. Theodor Fontane kannte Ney aus den Erzählungen seines Vaters, der in ihm einen Freund sah und ihn zutiefst verehrte. So begegnet man dem Marschall in einigen literarischen Werken Fontanes, in denen dieser ihn als einen Menschen skizziert, der „treulos war aus Treue und sein Herz über sein Wort setzte“. Auch bei Goethe genoss Ney einen guten Ruf. In seiner biografischen Skizze „Philipp Hackert“ hat er ihm ein literarisches Denkmal gesetzt. Grabbe dagegen bezeichnet Ney in seinem Drama „Napoleon oder die hundert Tage“ als devoten, auf höfischem Parkett unsicheren Emporkömmling, der sich der alten Dynastie anbiedert. Leo Tolstoi lässt in seinem Roman „Krieg und Frieden“ nicht einmal Neys militärische Tüchtigkeit und Tapferkeit gelten. Auch die Literatur des 20. Jahrhunderts beschäftigte sich mit Marschall Ney. So erblickte Ernst Jünger ihn ihm eine „späte Verkörperung ritterlicher Tugenden“, weil er sich weigerte, niederzuknien und die Augenbinde ablehnte, als man ihn exekutierte. Ernest Hemingway sah in Ney einen frühen Vertreter der „Lost Generation“, jener verlorenen Generation, die der Krieg gezeichnet hatte. In seinem Roman „Über den Fluss und in die Wälder“ wird Ney zum Schicksalsgefährten des glücklosen Oberst Richard Cantwell, der in einem sinnlosen Einsatz sein ganzes Regiment verloren hatte und sich nun dem Tode nah weiß. Hans Jörg Schu präsentierte zwölf Autoren, die sich literarisch auf unterschiedliche Weise mit der Gestalt des Marschalls beschäftigten. Wie er als Mensch charakterisiert bzw. als Symbolfigur eingesetzt wird, richtet sich dabei weitgehend nach dem Vorverständnis, den Perspektiven und Intensionen der einzelnen Autoren. „Dessen ungeachtet ist die literarische Figur, die in diesen Texten ja auch Eigenleben entfaltet, mindestens ebenso interessant wie die historische“, fasste Schu abschließend zusammen. Musikalisch umrahmt wurde der Vortragsabend durch den Saarlouiser Rathauschor, der unter anderem die alte lothringische Hymne „Honneurs aux fils de la Lorraine“ aus dem Jahre 1848 in einer Neuvertonung vortrug. In dieser Hymne, die Guido Fontaine in einem alten Almanach entdeckte, besingen drei Strophen die Festung Saarlouis und ihre napoleonischen Helden Michel Ney und Paul Grenier. Die Melodie war allerdings verloren gegangen und so entstand die Idee von einer neuen Komposition. Roland Kunz hat in seinem Werk, einem vierstimmigen Chorsatz mit Klavierbegleitung, den Stil der heroischen Spätromantik aufgegriffen, ihm aber zugleich eine moderne Note gegeben. Hans Jörg Schu/Sabine Schmitt Bildtext: Der Rathauschor umrahmte den Vortragsabend musikalisch. Foto: Christian Schu.

 

 

Orgelbauverein St. Ludwig Saarlouis e.V.

Sonntag, 17. Mai 2015, 15 Uhr,
Kirchenführung mit dem Besuch des Ausstellungsraumes im Rahmen des 330-jährigen Pfarrjubiläums der Pfarrei St. Ludwig Saarlouis
Referent Hans-Jörg Schu

Sonntag, 31. Mai 2015, 19.30 Uhr
Barocke Festmusik für Trompete & Orgel zum 330-jährigen Pfarrjubiläum der Pfarrkirche St. Ludwig.

Armin Lamar, Orgel, und Uwe Radtke, Trompete

Historischer Vortrag zur Geschichte der Pfarrei mit Hans-Jörg Schu und Meditationstext zum Ernst Alt Bild „St. Ludwig“ mit Dr. Josef Mischo. Ernst Alt hat das Bild „St. Ludwig“ im Jahre 1985 entworfen anlässlich der drei hundert Jahrfeier der Pfarrei.

Samstag, 13. Juni 2015, 11.30 Uhr
Orgelmatinée mit Wolfgang Trost, Marpingen

Sonntag, 21. Juni 2015, 19.30 Uhr
Die Heilsgeschichte in Farbe – Das Gesamtkonzept der Fensterbilder in der Idee von Ernst Alt; „Es ist aus mit dem, was wir heile Welt nennen …“

Orgelimprovisation zur Buchvorstellung "Die Heilsgeschichte in Farbe" von Dr. Josef Mischo

„ARS SACRA in der Neuzeit, Leben und Werk
des Künstlers Ernst Alt“ Dr. Thomas Albrecht, Heusweiler

Meditationstexte aus dem Buch zu den Glasfenstern: Dr. Josef Mischo

Orgelimprovisation: Gereon Krahforst, Kantor in Mettlach

Der Erlös aus dem Buchverkauf wird für die Orgelrenovierung verwendet.

Texte zur Einstimmung auf die beiden Festlichkeiten stehen zum „Download“ auf unserer Internetseite www.orgelbauverein-st-ludwig-saarlouis.de zur Verfügung.

Sehr gerne können Sie auch unseren Newsletter abonnieren unter info@orgelbauverein-st-ludwig-saarlouis.de, der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um eine freiwillige Spende wird am Ausgang für die Orgelrenovierung gebeten.

 

 

Kleine Änderungen

Das Hintergrundbild zeigt es nun auch ganz offiziell an: der Sommer nähert sich. Da es mehrfache Hinweise gegeben hat, dass unser Archivbereich etwas langsam geworden ist, wurde er jetzt auf die Jahre 2010 bis 2015 aufgesplittet. Wir hoffen, dass diese Lösung zusagt.

 

 

 

Musikfestspiele Saar mit dem Seoul Metropolitan Chor und dem Orchestre National de Lorraine zu Gast in Saarlouis-Lisdorf

Am Donnerstag, 7. Mai 2015, 20 Uhr machen die Musikfestspiele Saar in Kooperation mit der Kreisstadt Saarlouis und dem Förderverein "Klingende Kirche" in der Lisdorfer Barockkirche Station.

Mit dabei sind der international hoch geschätzte koreanische Chor „Seoul Metropolitan“ und das große französische Sinfonieorchester „Orchestre National de Lorraine." Mit mehr als 65 Musikern hat sich der hochkarätige Klangkörper, der im Arsenal in Metz residiert, weit über die SaarLorLux-Region hinaus etabliert. Das Orchester steht unter der langjährigen Dirigentschaft von Jacques Mercier.

Das Konzert ist dem polnischen Komponisten Karol Szymanowski (1882 bis 1937) gewidmet, dem der Ruf eines „polnischen Ravel“ vorauseilt. Das 3-teilige Programm beinhaltet die Konzert-Ouverture E-Dur op.12, das Stabat Mater op. 53 für Soli, Chor und Orchester und die Sinfonie Nr. 2 „Lied von der Nacht“ für Tenor-Solo und Chor.

Solist ist David Lee (geb. 1980). Er studierte an der Universität von Seoul Gesang und setzte sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg fort. Eine umfassende Bühnenerfahrung sammelte er durch Engagements in den Opernhäusern von München, Madrid, Seoul und Hamburg. Seit 2009 ist er am Nationaltheater Mannheim engagiert.

Karten sind ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 25 €, ermäßigt 18 € für Schüler, Studenten und Inhaber eines Sozialpasses bei allen Vorverkaufsstellen von ProTicket, der Kreissparkassen-Geschäftsstelle Lisdorf und über den Förderverein Klingende Kirche (Kartentelefon 06831/122220 und Internetadresse www.klingende-kirche.de) sowie den Musikfestspiele Saar (0681/976100) erhältlich.

Sabine Schmitt, Bildquellen: - Klingende Kirche, Saarlouis Pressestelle

 

 

Polnischer Ravel in Saarlouis: Karol Szymanowski-Konzert in Lisdorf

Rund um Komponisten aus Polen geht es bei den diesjährigen Musikfestspielen Saar. Mit einem großen Konzert in Lisdorf wird am 7. Mai dabei ein besonderer Künstler gewürdigt, dessen Werk gerade wieder neu entdeckt wird. Kompositionen des „polnischen Ravels“ präsentieren das Orchestre National de Lorraine unter Jacques Mercier, der Seoul Metropolitan Chorus und Tenor David Lee.

Polnischer Ravel in Saarlouis: Karol Szymanowski-Konzert in Lisdorf

Eines der wichtigsten Konzerte der Musikfestspiele Saar ist dem polnischen Komponisten Karol Szymanowski gewidmet. Das Programm und die Akteure für die Aufführung in der Pfarrkirche Lisdorf wurde im Saarlouiser Rathaus präsentiert. Mit dabei (von links): Manfred Boßmann, Vorsitzender der Klingenden Kirche, OB Roland Henz, Intendant Robert Leonardy, Sabine Schmitt, Kulturamt, künstlerischer Leiter Bernhard Leonardy und Stadtverordneter Klaus Hild von der Klingenden Kirche.

Gerade werde er von der Fachwelt und vom Publikum wiederentdeckt, der polnische Komponist Karol Szymanowski (1882 bis 1937), erklären Robert Leonardy, Intendant der Musikfestspiele Saar, und Bernhard Leonardy, deren künstlerischer Leiter. Bisher sei noch kein ganzes Konzert von Szymanowski alleine zu hören gewesen, doch in der Lisdorfer Pfarrkirche werde diesem Komponisten nun endlich die Würdigung zuteil, die er verdiene, sagen sie. Und sie sind sich sicher, dass dieses Konzert etwas Besonderes, eines der Wichtigsten der Musikfestspiele wird, die in diesem Jahr ganz den polnischen Komponisten gewidmet sind.

Live aufgeführt sei die anspruchsvolle Musik des Polen viel leichter zu erleben, als in Studioaufnahmen. „Szymanowski ist gut zu hören, ganz neu und einmalig – eine spannende, flirrende, ins Unendliche strebende Musik“, schwärmt Bernhard Leonardy bei der Programmvorstellung im Saarlouiser Rathaus. Und sein Vater ergänzt: „Szymanowski ist wie ein Suchender, der zwischen Tradition und Moderne hängt. Bei ihm finden sich Akkorde, die ich noch nie im Leben gehört habe.“

An Mozart erinnere der Chorklang Szemanowskis, sagt Robert Leonardy. Ein polnischer Ravel sei er, urteilt Bernhard Leonardy. Da trifft es sich gut, dass für die Aufführung in Lisdorf das Orchestre National de Lorraine aus Metz gewonnen werden konnte, das sich, unter anderem, eben gerade auf Ravel spezialisiert hat. Überdies, erklärt der künstlerische Leiter, sei das Orchester unter Leitung des renommierten Dirigenten Jacques Mercier dafür bekannt, sich mit Ehrgeiz der Aufgabe zu stellen, neue Werke einzustudieren. Auch der Chor bringt wertvolle Erfahrung mit, denn schon früher sang der Seoul Metropolitan Chorus die Werke Szemanowskis und sei somit „prädestiniert für das Konzert.“ Die Tenorpartie gibt der gebürtige Koreaner David Lee. „Internationaler geht’s nicht“, sagt Leonardy und lacht.

Ein bisschen Glück habe dazu gehört, die Akteure in dieser Form zu gewinnen. Für eine gelungene Veranstaltung sei zudem die gute und verlässliche Zusammenarbeit hervorzuheben – die nämlich mit dem Förderverein Klingende Kirche und mit der Stadt Saarlouis, die für das Konzert in Lisdorf zu den Kooperationspartnern der Musikfestspiele zählen. Auch Oberbürgermeister Roland Henz und der Vorsitzende der Klingenden Kirche, Manfred Boßmann, hoben die besondere Bedeutung des Konzerts in Lisdorf hervor. Seit 20 Jahren ist Saarlouis regelmäßig bei den Musikfestspielen vertreten.

Am Donnerstag, 7. Mai in der Katholischen Pfarrkirche St. Crispinus und Crispianus in Lisdorf zu hören sein werden frühe Werke von Karol Szemanowski: Konzert-Ouvertüre E-Dur, op. 12; Sinfonie Nr. 3 „Lied von der Nacht“ für Solo-Tenor und Chor sowie Stabat mater op 53 für Soli, Chor und Orchester. Der Eintritt kostet 25 Euro, ermäßigt 18 Euro. Karten gibt es bei Phonac in der Galerie Kleiner Markt, bei Pieper Bücher und Musik sowie beim Förderverein Klingende Kirche unter Telefon (06831) 222220. Los geht es um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr.

Sascha Schmidt, Bildquellen: - Klingende Kirche, Saarlouis Pressestelle

 

Karo-Blau-Gold - Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder unserer Gesellschaft, am Samstag, den 11. April, fand unser Mitgliederversammlung statt. Neben den Berichten des Präsidenten, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurden auch die Planungen für den Sommer und die Session 2015/2016 bekanntgegeben. Leider haben uns zwei Vorstandsmitglieder verlassen und ihre Ämter zu Verfügung gestellt. Unsere Jugendbeauftragte hat aus persönlichen Gründen um die Freistellung von ihrem Amt gebeten. Unser Technischer Leiter ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden und hat dem Verein seinen Austritt aus der Gesellschaft mitgeteilt. Ich bedanke mich bei beiden für die geleistete Arbeit und wünsche beiden alles erdenklich Gute für die Zukunft. Es freut mich sehr das unser beiden Juniorentrainerinnen, Annika und Sarah die Position der Jugendbeauftragten ab sofort und Eigenverantwortlich übernehmen um sich um die Belange der Jugend zu kümmern.

Karo Blau Gold war und ist, eine Familiengesellschaft und das wollen wir gemeinsam nach außen transportieren. Für uns als gemeinnütziger Verein dürfen Worte wie Toleranz und Integration keine Fremdworte sein. Wir möchten jedem Interessierten die Möglichkeit geben sich bei uns sportlich und / oder kulturell zu engagieren.

Ich sage herzlichen Dank an alle, die sich in irgend einer Art und Weise an Aktivitäten unserer Gesellschaft beteiligt haben und hoffe das das Zusammengehörigkeitsgefühl 2015 weiter ausgeprägt werden kann.

Einige Termine stehen bereits fest und können unter dem Punkt Termine eingsehen werden. Die Rodener Tage finden in diesem Jahr vom 10. bis 12.07. mit der Rodener Kirmes statt. Ich bitte alle Mitglieder durch den Besuch unseres Standes um Unterstützung. Wer uns zudem seine fleißigen Hände anbietet, dem sei im Vorhinein schon herzlich gedankt. Meldungen nimmt Bernd Neuper gerne entgegen. Vom 02.10. bis 04.10 ist eine Vereinsfahrt nach Kitzingen ins Deutsche Fastnachtsmuseum geplant. Über dieser Fahrt werden wir Euch in den nächsten Tagen schriftlich informieren. Am 1. Adventssonntag ist eine Tagesfahrt zu einem Weihnachtsmarkt in Planung. Auch hier werdet Ihr rechtzeitig informiert.

Liebe Mitglieder, ich hoffe, dass wir uns bei einer der nächsten Veranstltungen sehen und verbleibe bis dahin mit den besten Wünschen für eine gute Zeit

Eure Präsident Bernd Schleich

 

Osterferienprogramm 2015, Haus Saargau

Das Haus Saargau zählt seit seiner Restaurierung vor über 20 Jahren zu einem der geschichtlichen Sehenswürdigkeiten in der näheren Region. Im Rahmen des diesjährigen Saarlouiser Osterferientreff besuchte eine Gruppe Kinder das Lothringer Bauernhaus in Ortsteil Gisingen, um mehr über die Geschichte und das Leben der Menschen des 18. und 19. Jahrhunderts zu erfahren. Wie spielte sich das Leben einer Bauernfamilie im 18. und 19. Jahrhundert ab, wie wohnten sie, und was bedeutet eigentlich der Begriff "Lothringer Bauernhaus"? Kindgerecht ging Beatrix Leinen auf alle gestellten Fragen der neugierigen Kinder in ihrer Führung, durch das über 250 Jahre alte Haus, ein. In dem restaurierten Bauernhaus befinden sich viele Möbelstücke und Gebrauchsgegenstände, an denen man erahnen kann, wie die Menschen früher lebten. Für alle Teilnehmer erstaunlich waren die sehr kleinen Betten, in denen man heute nicht wie gewohnt schlafen könnte. Ende des 18 Jahrhunderts, so Beatrix Leinen, bevorzugten die Menschen eine halb sitzende Schlafposition. Ein damaliger Aberglaube besagte, dass nur Tote auf dem Rücken liegen. Die Fensterbänke dienten früher als beliebte Sitzgelegenheit und zum Teil auch als Arbeitsplatz, um das einfallende Tageslicht effektiv nutzen zu können. Aus diesem Grund sind die Fenster in den älteren Häusern sehr niedrig angesetzt. Gebrauchsgegenstände wie ein alter Kochherd mit seiner eiserner Herdplatte, den meist aus Eisen gefertigten Küchengeräten, oder auch die massiv schweren Bügeleisen sind Zeitzeugen der früheren täglichen Hausarbeit. Mit etwas Verwunderung lernten die Kinder den Vorläufer der heutigen Wärmeflasche kennen – ein heißer Ziegel. Dieser wurde im Ofen erhitzt, danach zum Vorwärmen in ein Tuch gelegt und dann genutzt. Zusätzlich erfuhren die Teilnehmer, dass die Lothringer Bauernhäuser den Wohn- und Wirtschaftsteil unter einem Dach vereinten. Das bedeutet, dass Tier und Mensch unter einem Dach wohnten. Der hinter dem Haus liegende Garten bot zusätzlich die Möglichkeit für eine nachträgliche Ostersuche. Neben süßen Überraschungen warteten kindgerechte Sachbücher um von den Kleinen gefunden zu werden. Dieser nach altem Vorbild angelegter Bauerngärten gehört zum grenzüberschreitenden touristischen Netzwerk „ Gärten ohne Grenzen“. rmkp/Rodena Heimatkundeverein Roden e.V.

 

Frohes Osterfest

Veranstaltungshinweise: Via Crucis - 03.04.2015 / 16:00 Uhr

Unter Mitwirkung von 50 Laienschauspielern in prächtigen historischen Gewändern wird in der Saarlouiser Altstadt das Passionsspiel "Via Crucis" in deutscher Sprache aufgeführt. Die Laienspielgruppe "Via Crucis" inszeniert seit vielen Jahren dieses eindrucksvolle Schauspiel. Das Stück zeigt die Leidensgeschichte Jesu. Die Aufführung des Passionsspiels "Via Crucis" ist eine alte sizilianische Tradition, die noch heute in fast jeder sizilianischen Gemeinde praktiziert wird. Beginn: Um 16.00 Uhr auf dem Großen Markt, anschließend Prozession zum Kleinen Markt.

Osterferientreff der Stadt Saarlouis

 

 

Großer Erfolg für Chorprojekt in Beaumarais

(sb) Mehr als 600 Zuschauer besuchten am vergangenen Wochenende das Konzert der Halleluja Singers in der Kirche in Beaumarais. Zwei Mal ausverkauft war die positive Bilanz eines spannenden Chor-Projektes. Mit dem Pop-Oratorium „Begegnungen“ präsentierten die 53 Sängerinnen und Sänger einen Klassiker der christlichen Musik. Die musikalische Reise durch das Johannes-Evangelium wurde instrumental begleitet von Anette Steuper-Blech (Gitarre) und Gerrit Müller (E-Gitarre) von dem Halleluja-Singers sowie den Gastmusikern Marcus Ries (Schlagzeug), Horst Schmidt (Bass) und Cornell Wegmann (Saxophon/Flöte). Ein Highlight war die Hip-Hop-Einlage von Mario Ngouen, Tänzer, Coach und Finalist beim Supertalent in der Türkei, der mit seinem Auftritt den „seltsamen Gesellen“ verkörperte. Zwischen den Liedbeiträgen las Rudi Thimmel als „Johannes, der Evangelist“ aus dessen Schriften. Die gelungene Mischung aus Gesang, Musik, Tanz und Lesung in Verbindung mit stimmungsvollem Licht und einem ansprechenden Bühnenbild machte aus dem Konzertabend ein emotionales Erlebnis mit Gänsehautstimmung. Für die Choreographie war die Tanzpädagogin Eva Leinen verantwortlich. Unter den begeisterten Besuchern war auch Brigitte Bilz vom Stadtverband der kulturellen Vereine Saarlouis. „Tolles Konzert, erstklassige Choreographie, schönes Bühnenbild. Einfach alles super“, schwärmte sie im Anschluss. Die Texte waren der heutigen Sprache angepasst und musikalisch modern arrangiert. Dafür zeichneten der Texter Christoph Zehendner und der Komponist Johannes Nitsch verantwortlich. Sie haben zentrale Begebenheiten aus dem Johannes-Evangelium herausgegriffen und mit viel Gespür dieses Pop-Oratorium erschaffen, das im Laufe der Jahrzehnte zum einem Klassiker geworden ist. Der Anfang des Projektes liegt bereits sechs Monate zurück. Seinerzeit beschlossen die Halleluja-Singers, nach zwei erfolgreichen Chorprojekten, ein neues Projekt anzugehen. Dafür brauchte man Verstärkung und so starteten sie einen Presseaufruf, dem 20 Sängerinnen und ein Sänger folgten. „Wir haben uns hervorragend verstanden und alle Projektsänger sind bis zum Schluss dabei geblieben“, berichtete Gabi Belzer, Vorsitzende der Halleluja-Singers. Fast die Hälfte der Projektsänger wird auch nach dem Projekt bleiben und dem Verein beitreten. Darüber freut sich auch Chorleiter Dirk Schmidt, der mit der Leistung seiner Sängerinnen und Sänger, die unter anderem in zehn Solobeiträgen brillierten, sehr zufrieden war. Weitere Infos über den Verein unter www.halleluja-singers.de.

Bildtexte: Die Halleluja-Singers präsentierten ihr neues Chor-Projekt „Begegnungen“ in der Kirche in Beaumarais. Fotos: Sabine Schmitt

 

 

Umzug Fraulautern 2015

Galerie az - Quelle: Rodena ePapers

 

 

Rathaussturm 2015

Galerie az (277 Bilder) - Quelle: Rodena ePapers

 

Halleluja-Singers präsentieren Chor-Projekt

Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. März um 19 Uhr laden die Halleluja Singers in die Kirche nach Beaumarais zum Chorkonzert „Begegnungen“. Es gibt noch Karten zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 8 Euro (Kinder bis 14 Jahre). Seit September des vergangenen Jahres proben die rund 30 Sängerinnen und Sänger jede Woche im Jugendheim Beaumarais für ihr neues Chorprojekt. Durch einen Aufruf in der Presse fand man 20 musikbegeisterte Menschen, die die Halleluja-Singers gesanglich unterstützen. Das Projekt steht unter der Leitung von Dirk Schmidt, der 2008 die Chorleitung übernommen hat. „Begegnungen“ ist ein Klassiker in der christlichen Popularmusik und gehört zu den meist aufgeführten Chorprojekten der letzten 20 Jahre. Christoph Zehendner, Theologe, Liedermacher, Journalist schrieb die Liedertexte, die Begebenheiten aus dem Johannes-Evangelium aufgreifen. Johannes Nitsch, einer der einflussreichsten Musiker der christlichen modernen Musik, hat die mitreißenden Melodien komponiert. „Gemeinsam singen ist ein Fest für die Seele“, lautet das Motto der Halleluja-Singers. Vor 13 Jahren entstand der Chor, nachdem man erfolgreich ein Kinder-Mini-Musical als Projekt-Chor aufgeführt hatte. Mittlerweile gehören dem Verein 34 aktive Mitglieder an. Das Repertoire umfasst neue christliche Lieder bis hin zu Gospels. In der Vergangenheit konnte der Chor bereits 2004 und 2006 mit den beiden Musicals „Hoffnungsland“ und „Noch einmal Kapernaum“ das Publikum in der Kirche Beaumarais begeistern. Auch für „Begegnungen“ zieht der Chor wieder alle Register: Neben der Bandbesetzung der Halleluja-Singers mit Dirk Schmidt (Keyboard), Anette Steuper-Blech (Akustik-Gitarre) und Gerrit Müller (E-Gitarre) konnten Horst Schmidt (Bass), Cornell Wegmann (Holz) und Markus Ries (Percussion) als Gastmusiker für die beiden Konzerte gewonnen werden. Die Choreographie für den Chor hat die integral-therapeutische Tanzpädagogin Eva Leinen übernommen. Rudi Thimmel wird als Evangelist Johannes das Publikum durch die Konzerte begleiten. Für einen tänzerischen-Höhepunkt sorgt Hip-Hop-Tänzer Mario Ngouen. Zusammen mit Bühnenbild und professioneller Licht- und Tontechnik wird für das Publikum ein unterhaltsames Rundum-Paket geschnürt, das begeistern wird. Karten sind erhältlich bei B. Lutz, Erzstr. 6, Beaumarais, Tel. 06831-62568 und im Beaumaraiser Laden, Hauptstr. 178, Tel. 06831-62865. Text: Verein/sb
Bildtext: Die Halleluja-Singers proben eifrig für ihr Chor-Projekt im März 2015. Foto: Sabine Schmitt

SKC de Boules

Sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie recht herzlich zu unseren Karnevalsveranstaltungen ein. Unsere Termine sind Galakappensitzung am 14. Februar 2015 um 20.11 Uhr in der Mehrzweckhalle Vogelsang, Kinderkarneval am 15. Februar 2015 um 15.11 Uhr in der in der Mehrzweckhalle Vogelsang. Mit karnevalistischen Grüßen, Saarlouiser Kultur- und Karneval-Club „SKC de Boules“ e.V.

Im Auftrag des Vorstandes
Birgit Umbach-Wilkin
(Geschäftsführerin)

 

Karo-Blau-Gold Prinzenempfang Restaurant Kulturhalle Roden, 1.2.2015

Galerie az (389 Bilder) | Galerie ph (478 Bilder) - Quelle: Rodena ePapers

 

Einladung zur aktiven Teilnahme am Faasendumzug

PICARD. Der Karnevalsverein „de Picarda Fräsch" e.V. führt seinen traditionellen Faasendumzug am Samstag, den 14.Februar 2015 durch. Die Aufstellung erfolgt gegen 14:30 Uhr auf der “Dellt” im Bereich des Sportplatzes. Der Umzugsbeginn ist um 15:00 Uhr und führt durch die Dorfstraße bis zur Mehrzweckhalle. Anschließend findet dort die Preisverleihung für die schönsten Fußgruppen und Wagenformationen statt. Nach der Preisverleihung geht es nahtlos in den Fastnachtsball mit DJ Meng über. Der Faasendumzug braucht jedoch noch aktive Teilnehmer. Interessenten melden sich bitte schriftlich bis zum 31. Januar 2015 bei Frau Kornelia Harig, Sportplatzstraße 15, 66740 Saarlouis, Fax 06831-69006 oder per Email an kh@de-picarda-fraesch.de.

 

Wachwechsel in Roden am 25.1.2015

Galerie 1 (665 Photos) und Galerie 2 (116 Bilder)

781 Photos, Quelle: Rodena ePapers, Andrea M. Zimmer

 

Unsere karnevalistischen Mitglieder bieten ein buntes Programm - hier ein vorübergehender Ausschnitt, der noch ergänzt wird

 

Orgelsoirée

 

Benefiz Konzert

Sonntag, 25.01.2015, 17:00 Uhr - Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt

Mitwirkende:

Musikverein HARMONIE 1901 Saarlouis-Roden e. V.

Männerchor 1864 Roden e. V.

Eintritt frei

 

Chorkonzert „Begegnungen“

Im Jugendheim in Beaumarais proben die Halleluja-Singers seit September 2014 für ihr neues Chorkonzert „Begegnungen“, das am 07. und 8. März in der Kirche Beaumarais aufgeführt wird. Für dieses Projekt fand man über Aufrufe in der örtlichen Presse 20 musikbegeisterte Menschen, die nun als Projektsänger die Halleluja-Singers unterstützen. Geprobt wird unter der Leitung von Dirk Schmidt, der 2008 die Chorarbeit mit dem Chor aufnahm. „Begegnungen“ ist ein Klassiker in der christlichen Popularmusik, der zu den meist aufgeführten Chorprojekten der letzten 20 Jahre gehört. Christoph Zehendner, Theologe, Liedermacher, Journalist schrieb die Liedertexte, die Begebenheiten aus dem Johannes-Evangelium aufgreifen. Johannes Nitsch, einer der einflussreichsten Musiker der christlichen modernen Musik, hat die mitreißenden Melodien komponiert.

„Gemeinsam singen ist ein Fest für die Seele“, lautet das Motto der Halleluja-Singers. Vor 13 Jahren entstand der Chor, nachdem man erfolgreich ein Kinder-Mini-Musical als Projekt-Chor aufgeführt hatte. Mittlerweile gehören dem Verein 34 aktive Mitglieder an. Das Repertoire umfasst neue christliche Lieder bis hin zu Gospels. In der Vergangenheit konnte der Chor bereits 2004 und 2006 mit den beiden Musicals „Hoffnungsland“ und „Noch einmal Kapernaum“ das Publikum in der Kirche Beaumarais begeistern. Auch für „Begegnungen“ zieht der Chor wieder alle Register: Neben der Bandbesetzung der Halleluja-Singers mit Dirk Schmidt (Keyboard), Anette Steuper-Blech (Akustik-Gitarre) und Gerrit Müller (E-Gitarre) konnten Horst Schmidt (Bass), Cornell Wegmann (Holz) und Markus Ries (Percussion) als Gastmusiker für die beiden Konzerte gewonnen werden. Die Choreographie für den Chor hat die integral-therapeutische Tanzpädagogin Eva Leinen übernommen. Rudi Thimmel wird als Evangelist Johannes das Publikum durch die Konzerte begleiten. Für einen Dance-Höhepunkt sorgt Hip-Hop-Tänzer Mario Ngouen. Zusammen mit Bühnenbild und professioneller Licht- und Tontechnik wird für das Publikum ein unterhaltsames Rundum-Paket geschnürt, das zu Herzen gehen wird.

Ort: Kirche Beaumarais, Termin: 07. und 8. März, 19 Uhr, Eintrittspreis: 12 Euro, Kinder bis 14 Jahre 8 Euro. Der Kartenvorverkauf hat begonnen: B. Lutz, Erzstr. 6, Beaumarais, Tel. 06831-62568 Beaumaraiser Laden, Hauptstr. 178, Tel. 06831-62865

www.halleluja-singers.de

 

Karnevalsumzug des KV „De Picarda Fräsch“ e.V. in Saarlouis-Picard

(cs) PICARD. Der Karnevalsverein „de Picarda Fräsch" e.V. führt seinen traditionellen Faasendumzug am Samstag, den 14.Februar 2015 durch. Die Aufstellung erfolgt gegen 14:30 Uhr auf der “Dellt” im Bereich des Sportplatzes. Der Umzugsbeginn ist um 15:00 Uhr und führt durch die Dorfstraße bis zur Mehrzweckhalle. Anschließend findet dort die Preisverleihung für die schönsten Fußgruppen und Wagenformationen statt. Nach der Preisverleihung geht es nahtlos in den Fastnachtsball mit DJ Meng über. Der Faasendumzug braucht jedoch noch aktive Teilnehmer. Interessenten melden sich bitte schriftlich bis zum 31. Januar 2015 bei Frau Kornelia Harig, Sportplatzstraße 15, 66740 Saarlouis, Fax 06831-69006 oder per Email an kh@de-picarda-fraesch.de.

Sonstige Termine: 06.02.2015 - Galakappensitzung, 20.11 Uhr, MZH Picard; 07.02.2015 - 2. Kappensitzung, 20.11 Uhr, MZH Picard; 14.02.2015 - Faasendumzug in Picard, Beginn 15 Uhr mit anschließendem Kehraus in der MZH Picard; 15.02.2015 - Kinderfastnacht, 14.30 Uhr, MZH Picard; 16.02.2015 - Grün-Weiße Nacht, 20.00 Uhr, MZH Picard

 

Giora Feidman Trio gastiert in der Lisdorfer Pfarrkirche „The Spirit of Klezmer“

Am Samstag, 7. März 2015, 20 Uhr lädt der Förderverein "Klingende Kirche" zu einem besonderen Konzert mit dem Giora Feidman Trio in die Lisdorfer Barockkirche ein.
Kaum einer hat die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Klezmer so wörtlich genommen und tatsächlich instrumentales Singen gepflegt wie Giora Feidman. Seinen lebenslangen Traum von der Umsetzung einer Musik jenseits aller stilistischen Schranken und aller Länder- und Völkergrenzen hat Feidman längst Wirklichkeit werden lassen. Im Verlauf von mittlerweile über 50 aktiven Jahren wurden seine Konzerte über das rein musikalische Erlebnis hinaus zum Medium eines neuen, aufregenden Dialogs.
Mit überschäumender Lebensfreude steht er auf der Bühne und lässt die Freunde des unverwechselbaren Feidman-Sounds auf der Klarinette voll auf ihre Kosten kommen.
Das Repertoire des Trios ist vielschichtig. Im Mittelpunkt stehen traditionelle, von Giora Feidman arrangierte Klezmer-Weisen. Klassik, Jazz und folkloristische Stücke ergänzen das Programm ebenso wie Werke aus der Feder seiner Musikerkollegen. Ein Konzert unterschiedlichster Tempi und Stimmungen.
Das Trio mit Klarinette, Gitarre und Bass ist Feidmans „klassische“ Besetzung. In dieser machte er den „Spirit of Klezmer“auch in Deutschland bekannt. Klezmer-Lieder sind weit mehr als Musikstücke. Nicht nur die Melodien, sondern vor allem die emotionsbetonte Art und Weise der Interpretationen machen dieses Genre aus. Da wird die Seele zum Klingen gebracht - von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Die exzellent aufeinander eingespielten Musiker treten miteinander in Wettstreit, treiben sich gegenseitig an, ergänzen, was der andere begann, pointieren, imitieren, konterkarieren die Sequenzen des Partnerinstruments – mit konzentrierter Ernsthaftigkeit und manchmal auch mit dem Schalk im Nacken. All jene, die dabei sein können, werden mitgerissen.

Jedes Konzert ein Unikat

„Unser Trio bildet mit dem Publikum ein Quartett“, sagt Feidman. „Und wenn Sie den Spirit des Raumes einbeziehen, sind wir ein Quintett – in dieser Form nur einen Abend lang“.

Das Repertoire des Trios ist vielschichtig. Im Mittelpunkt stehen traditionelle, von Giora Feidman arrangierte Klezmer-Weisen. Klassik, Jazz und folkloristische Stücke ergänzen das Programm. Enrique Ugarte am Akkordeon und Guido Jäger am Bass bestechen als gefühlvolle Begleiter und immer wieder auch als großartige Solisten.

Karten sind ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 25 €, ermäßigt 20 € für Schüler, Studenten und Inhaber eines Sozialpasses bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, der Kreissparkassen-Geschäftsstelle Lisdorf und über den Förderverein Klingende Kirche erhältlich (Kartentelefon 06831/122220). Evtl. Restkarten zu 28 € an der Abendkasse.

Förderverein Klingende Kirche der Kath. Kirchengemeinde Saarlouis-Lisdorf e.V.

 

Neujahrs-Gala 2015 in Roden

Pressetext der Kreisstadt Saarlouis Gelungener Start ins Neue Jahr

Saarlouis. Der Stadtverband der kulturellen Vereine und die Stadt Saarlouis luden zum Neujahrskonzert in die festlich dekorierte Kulturhalle nach Roden ein. Das KreisSymphonieOrchester Saarlouis, die Solistin Charlotte Dellion und der Pianist Steffen Buchmann begeisterten rund 600 Gäste. Schon am Eingang geleitete ein roter Teppich die Besucher in die festlich dekorierte Kulturhalle, die kaum wieder zu erkennen war. Schwarze Vorhänge im oberen Foyer, weiße Vorhänge im Untergeschoss, roter und schwarzer Teppichboden, kleine Ledersessel und eine üppige Dekoration mit Filmrollen und Fotos bekannter Hollywood-Stars ließen bereits erahnen, dass diesmal die Filmmusik im Vordergrund steht. Verantwortlich für das eindrucksvolle Ambiente war der Dekorateur Thomas Wandernoth, bekannt auch als Madame ZsaZsa. Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail schuf er die perfekte Kulisse für ein außergewöhnliches Neujahrskonzert. Die zahlreichen original Filmrollen und die Filmvorführmaschine aus den 50er Jahren waren eine Leihgabe des Filmhauses „Europapalast“ Dillingen.

Vor ausverkauftem Haus eröffnete ein virtuoses KreisSymphonieOrchester, unter der Leitung von Vilmantas Kaliunas, den Abend mit der Ouvertüre aus Franz Lehárs Operette „Die lustige Witwe“. Nach dem gelungenen Einstieg präsentierte die Solistin Charlotte Dellion ihr musikalisches Können. Mit dem „Vilja-Lied“ zog sie sogleich die Zuschauer in den Bann ihrer warmen und harmonischen Stimme. Im zweiten Teil begeisterte sie mit „My heart will go on“ („Titanic“) und „I will always love you“ („Bodyguard“). Charlotte Dellion studierte nach Erhalt ihres Musikologie-Diploms der Fakultät Tours am Nationalen Konservatorium für Musik in Paris bei Mireille Alcantara. Sie absolvierte dort erfolgreich ihren Master im Juni 2011. Im letzten Studienjahr studierte Charlotte an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Donald Litaker. Parallel dazu steigert sie ständig in Niveau durch verschiedene Meisterkurse.

Nicht weniger Beifall erntete der junge Pianist Steffen Buchmann. Für seine Paganini-Variation Nr. 18 von Rachmaninov belohnte das Publikum ihn mit rauschendem Beifall. Aus dem Film „Das Piano“ spielte er „The Promise“ und das aus vielen Filmen bekannte „Claire de Lune“ von Debussy. Dieser dritte Satz der Klaviersuite „Bergamasque“ kam unter anderem in Filmen wie „7 Jahre in Tibet“ „The Game“ und „Twilight“ vor. Steffen Buchmann erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 8 Jahren; von 1993 bis 2000 war er Schüler des renommierten Pädagogen Yukio Oya (München). Er studierte in der Klavierklasse von Prof. Thomas Duis und Fedele Antonicelli an der Hochschule für Musik Saar, wo er nach Erlangung des Diploms auch die Konzertreife erfolgreich absolvierte. Es folgten weitere Studien und Meisterkurse, unter anderem in den USA.

Viel Beifall gab es auch für den charismatischen Dirigenten Vilmantas Kaliunas, der seit 2011 das KSO leitet. Nicht nur als Dirigent, auch als Musiker hat er bereits auf sich aufmerksam gemacht. Mit vier Jahren unterrichtete ihn sein Vater im Klavierspiel, mit 11 Jahren lernte er die Oboe kennen, ein Instrument, das er fortan eifrig studierte. Mit 18 Jahren kam der gebürtige Litauer nach Saarbrücken, wo er als Schüler von Professor Armin Aussem sein Studium an der Musikhochschule fortsetzte. Sowohl als Orchestermusiker als auch als Solist spielte er mit namhaften Orchestern in Deutschland. Vom KreisSymphonieOrchester wird man in diesem Jahr bestimmt noch einiges hören, denn sie feiern ihren 50. Geburtstag. Es moderierte Christoph Lesch, bekannt als „Fidelius“, der sein Talent als Stimmenimitator bewies und so als Prof. Grzimek oder Johannes Rau ansagte. Nach rund drei Stunden ging ein gelungener Abend mit gut gelaunten Gästen zu Ende. Als besondere Überraschung im Sinne des Mottos wurde in der Pause Eis am Stil verteilt und zum Schluss erhielt jeder Gast ein Schwarz-Weiß-Foto von sich zur Erinnerung. Sabine Schmitt

 

  

Am Donnerstag, 1. Januar 2015 um 18 Uhr präsentierte der Stadtverband der kulturellen Vereine in Kooperation mit der Stadt Saarlouis die „Neujahrs-Gala 2015“ in der Kulturhalle Roden. Das „KreisSymphonieOrchester“ unter der Leitung von Vilmantas Kaliunas konzentrierte sich diesmal auf die Welt der Filmmusik. Bekannte Operettenmelodien aus „Die lustige Witwe“ waren ebenso vertreten wie der „Liebestraum“ von Liszt. Die musikalische Reise durch die Filmgeschichte streifte auch die 50er Jahre mit Musik von Johann Strauß aus der heiteren Liebesromanze „An der schönen blauen Donau“, die 1954 mit Hardy Krüger in den Kinos lief. Außerdem stand auf dem Programm Musik aus Filmen wie „Piano“, „Fluch der Karibik“, „Bodyguard“, „Herr der Ringe“ und „Sieben Jahre in Tibet“. Am Dirigentenpult stand Vilmantas Kaliunas nun schon zum vierten Mal in Folge. Als Solisten konnten der Pianist Steffen Buchmann und die Sopranistin Charlotte Dellion gewonnen werden. Als Moderator wurde erneut Christoph Lesch verpflichtet, der die Gäste im letzten Jahr bereits vortrefflich unterhielt.

Bildergalerie Andrea Zimmer (Quelle: Rodena ePapers)

 

Videoausschnitte der Neujahrs-Gala 2015

 

Quelle: Rodena ePapers

 

 

KV „de Picarda Fräsch“ lädt ein zur Kappensitzung

PICARD. In diesem Jahr finden die beiden Kappensitzungen des Karnevalsverein „de Picarda Fräsch“ e.V. erstmals an einem Wochenende statt. Am Freitag, den 06. Februar 2015, geht es los mit der Galakappensitzung und am Samstag, den 7. Februar 2015, findet die 2. Kappensitzung statt. Los geht’s an beiden Tagen um 20:11 Uhr in der Mehrzweckhalle in Picard. Geboten wird ein stimmungsvolles Programm mit attraktiven Garde- und Schautänzen, humorvollen Sketchen, mitreißenden Büttenreden und wirbelnden Tanzmariechen. Der Kartenvorverkauf findet am Freitag, den 23.01.2015, von 17:00 – 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Picard statt- Danach täglich bei Sport Morgen, Dorfstraße 84, 66740 Saarlouis, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14.00 – 18.00 Uhr und Samstag von 10.00 – 14.00 Uhr, Telefon 06831 – 42232. Die Eintrittskarten werden zu einem Preis von 10,00 € angeboten. Die angebotenen Sitzplätze sind nummeriert. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

 

Im Advent brennen Kerzen und Herzen

Das diesjährige Weihnachtssingen des Rathauschores Saarlouis zog so viele Zuhörer an wie nie zuvor. Dicht drängten sich Mitarbeiter und Gäste im „Konzertsaal des Rathauses“ wie Oberbürgermeister Roland Henz den Stammplatz der Sänger vor seinem Amtszimmer augenzwinkernd bezeichnete. Er begrüßte gemeinsam mit Bürgermeisterin Marion Jost und dem Beigeordneten Günter Melchior alle Anwesenden. Zur weihnachtlichen Stimmung trug neben den Liedbeiträgen eine Abordnung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg aus Roden bei, die das „Friedenslicht“ aus Bethlehem überbrachte.

„Ich danke Euch herzlich, dass ihr heute zu uns gekommen seid“, sagte der Verwaltungschef zu den Pfadfindern. „Dieses Licht des Friedens und der Freude soll uns allen den Weg zu einem geruhsamen Weihnachtsfest weisen und uns daran erinnern, dass es vielen Menschen nicht so gut geht wie uns. Ob in unserer Stadt, in Deutschland, Europa oder in den Kriegsgebieten der Welt – überall gibt es Menschen, die unsere Hilfe brauchen und die wir nicht vergessen dürfen“, sagte Roland Henz. Er wünschte schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr. Diesen Wünschen schlossen sich Bernd Gillet, der Personalratsvorsitzende der Stadt, und Harald Amann, der Vorsitzender des Rathauschores der Stadt, an.

Harald Amann blickte zurück auf ein ereignisreiches Jahr für den Chor, der 2014 unter der Leitung von Johannes Schmitz sein 50. Jubiläum feiern konnte. Höhepunkte der Festivitäten waren die Aufführung der „Missa Dalmatica“ von Franz von Suppé in der Ludwigskirche und die glanzvolle Festsoirée in der Kaserne VI.

Das Weihnachtsliedersingen im Rathaus ist eine seit vielen Jahren eine liebgewonnen Tradition im Rathaus, auch in Seniorenheimen und anderen Institutionen tritt der Chor im Advent immer wieder auf. „Tochter Zion, freue Dich“, „Weihnachten bin ich zu Haus“, „Im Advent da brennen Kerzen“ und „Wir wünschen Euch frohe Weihnacht“, waren einige der Stücke, die zu hören waren. Großer Applaus war das Dankeschön für alle Akteure. Pm

Bildtext: Der Rathauschor stimmte mit seinen Liedern auf Weihnachten ein. Fotos: Sascha Schmidt, Cindy Balge

 

Karnevalsverein Picard spendet 300,00 Euro für Kleeblatt Saar e.V.

PICARD. Der Karnevalsverein 1969 „de Picarda Fräsch“ e.V. hat von dem Erlös seiner diesjährigen Weihnachtsfeier 300,00 Euro an den Kleeblatt Saar e.V. für ihre Veranstaltung an Heilig Abend gespendet. An diesem Tag wird im Fraulauterner Vereinshaus erstmalig im Kreis Saarlouis eine Feier für einsame, in Not geratene und alleinlebenden Menschen veranstaltet, die von eben solchen Menschen organisiert wird. Der Karnevalsverein Picard ist stolz damit einen Beitrag zu dieser Veranstaltung dazu zu steuern und bedankt sich an dieser Stelle bei allen Spendern.

 

„TAFELMUSIK“ des Mendelssohn-Chores"

 

 Am 15.11.2014 feierte der Mendelssohn-Chor Saarlouis-Roden e.V. sein 15-jähriges Bestehen mit einem stimmungsvollen und rundum gelungenen Benefizkonzert in der gut besetzten Kirche St. Johannes in SLS-Steinrausch. Eigentlich sind 15 Jahre noch keine so lange Zeit! Gerade deshalb ist es erstaunlich zu welcher Leistungsfähigkeit der Chorleiter – und Gründer - Jürgen Diedrich diesen Chor gebracht hat. In ihrer Begrüßungsrede verstand es die 1. Vorsitzende Gudrun Lemier, den hohen Anspruch jedes einzelnen Mitgliedes und die Bereitschaft zur Annahme großer Choraufgaben aufzuzeigen. Dementsprechend war der Querschnitt aus dem mittlerweile erarbeiteten Repertoire des Chores beeindruckend in seiner Fülle und seinem Anspruch. Gleich zu Anfang waren Höhepunkte drei Chorwerke vom Namensgeber Felix Mendelssohn-Bartholdy zu hören: Psalm 100 mit seinem 8-stimmigen Mittelteil, die Choralkantate „Verleih uns Frieden“ und die Hymne „Hör mein Bitten“ für Solo-Sopran, Chor und Orgel. Absolut überzeugend wie die Sängerinnen und Sänger dem differenzierten und einfühlsamen Dirigat ihres Chorleiters JÜRGEN DIEDRICH folgten. Dies war auch bei den folgenden Stücken „Da pacem“ des Trierer Domkapellmeisters Wilhelm Stockhausen und „Dank sei Dir Herr“ von Georg Friedrich Händel tief beeindruckend. Bei dem dann folgenden „Halleluja“ von Händel ließ die Spannung etwas nach. Man hätte sich hier eine noch lebendigere Interpretation gewünscht. .

Daran schlossen sich zwei Chöre aus „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn an: „Mit Staunen sieht das Wunderwerk“ und „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“. Beide wurden mit der erforderlichen Beweglichkeit und Kraft packend interpretiert.

Der zweite zentrale Komponist im Repertoire des Chores – Wolfgang Amadeus Mozart – hatte seinen Schwerpunkt im letzten Teil des Konzertes. Eine seiner letzten Kompositionen das „Ave verum corpus“ KV 618 wird oft als ein inniges Glaubensbekenntnis verstanden. Dementsprechend bekamen wir ein sehr innige, ruhige und geradezu fromme Interpretation zu hören. Das anschließend vorgetragene „Sancta Maria“ KV 273 geriet so locker, freudig und geradezu leicht, dass man den Eindruck eines Lieblingsstückes des Chores haben musste. Als zweiter Höhepunkt geriet dann die folgende Krönungsmesse KV 317 mit dem eingeschobenen „Laudate Dominum“ aus KV 339. Hier ragte aus dem Solistenquartett die Sopranistin Sandra Berger mit lyrisch-beseeltem Klang hervor. Wunderschön im „Laudate Dominum“ und im „Agnus Dei“! Schön ergänzt durch die solide Bassstimme von Bernhard Haupenthal und die klangschöne Altstimme von Margarete Bollinger sowie dem Tenor Jürgen Kleber.

Das anschließende „Tantum ergo“ KV 197 geriet wirklich als krönender Abschluss. Auch hier wieder waren leichte Tempodifferenzen durch die Orgel von Andreas Mehs hören, der allerdings auch mit der alleinigen Begleitung während des ganzen Konzertes einen riesigen Part übernommen hatte. Die Zuhörer spendeten enthusiastischen Beifall und erhielten als Zugabe das Chorstück „Ein hoher Tag kömmt“ des Barockkomponisten Homilius.

Wir hörten ein sehr stimmungsvolles, vielseitiges Konzert. So wie die Stücke vorgetragen wurden: wirklich ein junger Chor. Wir wünschen dem Chor alles Gute für die weitere Tätigkeit. Zu Recht hat der Saarlouiser OB Henz bei anderer Gelegenheit schon festgestellt, dass der Mendelssohn-Chor ein fester Bestandteil des Kulturlebens von Saarlouis geworden ist. Ein Riesenverdienst daran trägt der sehr inspirierende Chorleiter Jürgen Diedrich.

Ein besonderer Grund zur Freude ist es, dass das Benefizkonzert für die „Tafel Saarlouis“ stattfand. Am 15. Dezember überreichten die beiden Vorsitzenden des Chores, Gudrun Lemier und Franz Lünskens, dem Koordinator der Tafel, Konrad Klein, und dem Geschäftsführer des Caritasverbandes Saar-Hochwald e.V., Hermann-Josef Niehren, einen Scheck über € 1.100.

mct

 

 

Saarlouiser Kultur- und Karneval-Club „SKC de Boules“ e.V.

Galakappensitzung und Kinderkarneval des SKC „de Boules“ e.V.

In der Mehrzweckhalle Vogelsang geht es an Fastnachtsamstag, 14.02.2015, endlich wieder närrisch hoch her. Der Saarlouiser Kultur- und Carneval-Club (SKC) „de Boules“ e.V. veranstaltet ab 20.11 Uhr seine Galakappensitzung und präsentiert alles, was zu einem gelungenen Abend dazugehört: fetzige Tänze der SKC-Garden, Tanzmariechen und des Männerballetts, witzige Sketche und Büttenreden sowie stimmungsvollen Gesang. Der Kartenvorverkauf für diese Veranstaltung findet am Sonntag, 25.01.15 um 10.11 Uhr im Gasthaus „Zum Stadtkrug“, Schlächterstraße statt. Auch Restkarten sind dort erhältlich. Mit Pauken und Trompeten und ganz viel „Alleh hopp“ startet die Jugendabteilung des SKC „de Boules“ e.V. an Fastnachtsonntag, 15.02.2015, ihren Kinderkarneval, zu dem alle kleinen und großen Narren recht herzlich eingeladen sind. Los geht’s um 15.11 Uhr mit einem bunten Programm in der Mehrzweckhalle Vogelsang. Neben den Tänzen der Garden und zahlreichen Spielen und werden die 20 schönsten Kinderkostüme prämiert. Karten können an der Tageskasse erworben werden.

Wir laden recht herzlich zu unseren Karnevalsveranstaltungen ein. Unsere Termine sind

Galakappensitzung am 14. Februar 2015 um 20.11 Uhr
in der Mehrzweckhalle Vogelsang

Kinderkarneval am 15. Februar 2015 um 15.11 Uhr in der
in der Mehrzweckhalle Vogelsang

Mit karnevalistischen Grüßen
Saarlouiser Kultur- und Karneval-Club „SKC de Boules“ e.V.

 

 

Seit 50 Jahren aktiv im Kirchenchor

 

Sabine Schmitt, sb/Sdkv, Pressemitteilung Saarlouis. - Brigitte Bilz, frühere Mitarbeiterin der Stadt Saarlouis und Organisationsleiterin des Stadtverbandes der kulturellen Vereine Saarlouis ist seit 50 Jahren aktive Sängerin im Kirchenchor St. Ludwig. Dafür wurde sie geehrt.

Im Rahmen des Cäcilienfestes der Kirchenchöre St. Ludwig Saarlouis und Cäcilia Lisdorf wurde Brigitte Bilz für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Pastor Anton Heidger, der dem Kirchenchor St. Ludwig bis zu seinem Ruhestand als Präses vorstand, verlieh der Jubilarin die „Goldene Sängernadel“ und eine Dankesurkunde des Bistums Trier. Gertrud Weth, Vorsitzende des Kirchenchores St. Ludwig überreichte einen Blumenstrauß und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Außerdem gratulierten Chorleiter Armin Lamar und alle Sängerinnen und Sänger ganz herzlich.

Als Sängerin war Brigitte Bilz ein halbes Jahrhundert aktiv, im Vorstand arbeitet sie seit 35 Jahren mit, seit 2012 ist sie 2. Vorsitzende und Pressewartin im Kirchenchor St. Ludwig. Ein solches Engagement ist heutzutage eher die Ausnahme und ein Zeichen für Verbundenheit und Hingabe an den Verein und die Musik. Gleichzeitig engagiert sich die Saarlouiserin seit vielen Jahren im Vorstand des Stadtverbandes der kulturellen Vereine. Als Organisationsleiterin ist sie zuständig für die Sommerkonzerte, koordiniert die Termine, stellt das Programm zusammen und moderiert mindestens eines der Konzerte. Ihren Ehemann Alfred Bilz, der seit vielen Jahren im Rathauschor Saarlouis singt, unterstützt sie bei den Aktivitäten seines Vereins.

Bildtexte: Brigitte und Alfred Bilz nehmen regen Anteil am gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Saarlouis. Foto: SdkV/phelan

Brigitte Bilz freute sich über ihre Auszeichnung. Collage: SdkV/phelan

 

 

Festliches Weihnachtskonzert in der Lisdorfer Pfarrkirche

 

Das Festjahr zum 250jährigen Jubiläum der Lisdorfer Pfarrkirche wird am Sonntag, 28. Dezember 2014 um 17 Uhr mit einem festlichen Weihnachtskonzert beendet.

Zu diesem schon nahezu traditionsreichen Weihnachtskonzert, laden der Förderverein „Klingende Kirche“ Saarlouis-Lisdorf und die Pfarrei St. Crispinus und St. Crispinianus herzlich ein.

Mit dem ausgewählten Konzertprogramm festlicher Weihnachtsmusik des Barock und der Romantik, schlägt dieses Konzert gleichzeitig eine Brücke zur Gründungszeit der Lisdorfer Barockkirche. Auf dem Programm stehen u. a. die prunkvolle Weihnachtskantate „Hosianna! Dieses soll die Losung sein!“ von Georg Philipp Telemann (saarländische Erstaufführung), das Concerto für zwei Trompeten, Streicher und Basso continuo von Antonio Vivaldi und nicht zuletzt das bekannte „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns. Auch die Konzertbesucher werden eingeladen, mit Weihnachtsliedern in den Festgesang mit einzustimmen.

Ausführende sind die Kirchenchöre Cäcilia Lisdorf und St. Ludwig Saarlouis, der Frauenchor „InCantare“ St. Ludwig Saarlouis, der Dekanatschor „Intermezzo“ Wadgassen und Mitglieder des Saarländischen Staatsorchesters.

Die Solopartien übernehmen Anne- Kathrin Fetik (Sopran), Gabriele May (Alt), Thomas Martin (Tenor), Vinzenz Haab (Bass), Uwe Radke und Florian Lamar (Trompete) und Charlotte Nyborg (Harfe). Die musikalische Leitung liegt in Händen von Regionalkantor Armin Lamar.

Karten gibt es zum Kostenbeitrag von 15 €, ermäßigt 12 €. Kartenvorverkauf bei Pieper, Großer Markt, KSK-Geschäftsstelle Lisdorf, Friseursalon Willkomm, Lisdorf oder über den Förderverein „Klingende Kirche“ (Kartentelefon 06831/122220) oder www.klingende-kirche.de

 

 

Was für ein Wochenende! 46. Saarlandmeisterschaft aus Saarlouiser Sicht ein voller Erfolg!

 

Am 6. und 7.12.2014 fand die 46. Saarlandmeisterschaft im Gardetanzsport in der Hermann-Neubergerhalle Völklingen statt. Wir drückten „unseren“ angetretenen Vereinen beide Daumen und offensichtlich brachte dies auch etwas. An dieser Stelle ein Gratulor an alle Aktiven der SdkV-Vereine, die sich so toll geschlagen haben.

In den wirklich herausragenden Schautanzabschnitten gelang es bei den Junioren Karo-Blau-Gold den Vizesaarlandmeister zu erringen.

Jugend Schautanz: KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“ mit „Steinzeit: Höhle? Nein Danke!“ Platz 4, Karo Blau Gold Saarlouis mit „Mein Weg zur Schule“ Platz 5.

Junioren Schautanz: Karo Blau Gold Saarlouis mit „Ausgeschlossen? Ausgeschlossen!“ Platz 2, KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“ mit „Nimmerland gehört dir? Niemals!“ Platz 5.

Ü15 Schautanz: KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“ mit „Das eiskalte Herz“ Platz 5, Karo Blau Gold Saarlouis mit „Schaust du unters Bett?“ Platz 10.

Aber auch in den anderen Bereichen gelangen den Saarlouiser Karnevalsvereinen wirklich hervorragende Platzierungen.

Jugendgarde: KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“ Platz 1, Karo Blau Gold Saarlouis Platz 8.

Jugend Tanzmariechen: Cynthia Braun von der KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“ Platz 2.

Junioren Tanzgarde: KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“ Platz 2, Karo Blau Gold Saarlouis Platz 5.

Junioren Tanzmariechen: Elisa Block der KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“ Platz 7, Katharina Brülls der KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“ Platz 13, Marie König der GKG Fraulautern Platz 14.

Ü15 Weibliche Garde: KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“ Platz 4, Karo Blau Gold Saarlouis Platz 8, KV De Picarda Fräsch e.V. Platz 9.

Summa summarum:

Für die Saarlouiser Karnevalsvereine waren es sicherlich zwei tolle Tage. Die „Faasend Rebellen“ waren gewohnt stark, die Platzierungen von GKG und De Picarda Fräsch sind mehr als erfreulich und Karo konnte die Integration von 16 neuen Kindern bei der Jugend, 10 bei den Junioren und den fast kompletten Neuaufbau bei der Prinzengarde offensichtlich vorantreiben. Aus Saarlouiser Sicht bleibt somit feststellen: im karnevalistischen Leistungssportsegment steht die Stadt zurzeit super dar! Tolle Vereine, hochengagierte Aktive!

Quelle: Rodena ePapers, Bild: Rodena ePapers (awdl), Bildinlay ´Vizesaarlandmeister´: Foto Kerstin Kiefer, mod. durch Rebecca Korinth-Lay.

 

Termine SdkV 2015

Organisationsleiterin Brigitte Bilz stellte im Rahmen der letzten Generalversammlung die Sommerkonzerte für das kommende Jahr vor. Die Termine wurden auf den 2. August (im Rahmen der Lisdorfer Kirmes), 23. August (im Rahmen des Pfarrfestes Fraulautern) und am 30. August (Vaubaninsel) festgelegt.

 

Konzertprojekt „Begegnungen“ - singbegeisterte Menschen gesucht!

Die Halleluja-Singers haben wieder ein neues Großprojekt in Angriff genommen: „Begegnungen“ ist der Titel des Werkes, das als Klassiker in der Popularmusik gilt und zu den meist aufgeführten Stücken der letzten 20 Jahre gehört. Christoph Zehender, Theologe, Liedermacher und Journalist, schrieb die Texte dazu. Von Johannes Nitsch, einem der einflussreichsten Musiker der christlichen modernen Musik, stammt die Komposition.

Die Aufführung soll am 21. März 2015 in der Kirche Beaumarais stattfinden.

Für dieses Projekt sucht der Chor noch singbegeisterte Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Konfession. „Gesangliche Vorkenntnisse oder Chorerfahrung sind nicht erforderlich. Es findet kein Vorsingen statt. Unser Chorleiter hört, ob die richtigen Töne getroffen werden“, erklärte Gabi Belzer.
„Mitmachen im Projektchor heißt Singen und viel Spaß mit netten Menschen, keine Mitgliedschaft und keine Beiträge“, erklärte Schmidt. Die Proben finden mittwochs von 19 bis 21 Uhr im Jugendheim Beaumarais statt.

Weitere Informationen erhältlich unter Telefonnummer (06831) 69200 oder per Email gabi.belzer@online.de sowie auf der Internetseite des Vereins unter www.halleluja-singers.de.

 

Rathauschor der Kreisstadt Saarlouis

 

Gesangliche Gestaltung des Hochamtes in der Pfarrkirche St. Peter und Paul

Sonntag, den 07.12.2014, 10:30 Uhr
Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul, Saarlouis-Beaumarais
Anschließend findet die vorweihnachtliche Familienfeier im Cave Lasalle, Grünebaumstraße, Saarlouis, statt.

Weihnachtsliedersingen

Mittwoch, den 17.12.2014, 14 Uhr
Rathaus, 1. Obergeschoss
Anschließend in der AWO-Seniorenresidenz Saarlouis, Prälat-Subtil-Ring 3 A.

 

Völklingen - 46. Saarlandmeisterschaft - wir wünschen unseren Mitgliedsvereinen viel Erfolg!

Liebe Karnevalsfreunde und Freunde des karnevalistischen Tanzsports. Am 6. und 7.12.2014 findet die 46. Saarlandmeisterschaft im Gardetanzsport in der Hermann-Neubergerhalle Völklingen statt. Beginn ist samstags ab 9 Uhr und sonntags ab 10 Uhr. Einlass ist bereits ab 7 Uhr beziehungsweise 8 Uhr. Getanzt wird samstags in den Kategorien: Jugend und Junioren (Tanzpaare, Tanzgarden, Tanzmariechen und Schautanz) und sonntags: Ü15 (Tanzpaare, weibliche Garden, männliche Garden, gemischte Garden, Tanzmariechen und Schautanz).

Daten, kurz: Völklingen - 46. Saarlandmeisterschaft - Regionalmeisterschaft am 6./7. Dez 2014 in Völklingen, Hermann-Neubergerhalle Völklingen, Sa ab 9 Uhr, So ab 10 Uhr.

Jugend Tanzgarde. Es treten von den SdkV-Mitgliedsvereinen an: Startplatz 7. Karo Blau Gold Saarlouis, Jugendgarde und Startplatz 12. KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“, Jugendgarde.

Jugend Tanzmariechen. Es tritt von den SdkV-Mitgliedsvereinen an: 5. Cynthia Braun, KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“-
Jugend Schautanz. Es treten von den SdkV-Mitgliedsvereinen an: Startplatz 3 KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“, „Steinzeit: Höhle? Nein Danke!“ und Startplatz 5 Karo Blau Gold Saarlouis, „Mein Weg zur Schule“.

Junioren Tanzgarde. Es treten von den SdkV-Mitgliedsvereinen an: Startplatz 1 KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“, Juniorengarde und Startplatz 2 Karo Blau Gold Saarlouis, Juniorengarde.

Junioren Tanzmariechen. Es treten von den SdkV-Mitgliedsvereinen an: Startplatz 14 Elisa Block von der KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“, Startplatz 20 Marie König von der GKG Fraulautern, Startplatz 21 Katharina Brülls von der KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“.

Junioren Schautanz. Es treten von den SdkV-Mitgliedsvereinen an: Startplatz 3 KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“ mit „Nimmerland gehört dir? Niemals!“ und Startplatz 8 Karo Blau Gold Saarlouis „Ausgeschlossen? Ausgeschlossen!“.

Ü15 Tanzpaar. Es treten von den SdkV-Mitgliedsvereinen an: Startplatz 1 Nadja Sisinio & Mirko Wirbel von der KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“.

Ü15 Weibliche Garde. Es treten von den SdkV-Mitgliedsvereinen an: Startplatz 3 Weibliche Garde der Karo Blau Gold Saarlouis, Startplatz 6 Weibliche Garde der KV De Picarda Fräsch e.V. und Startplatz 10 Weibliche Garde der KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“.

Ü15 Tanzmariechen. Es tritt von den SdkV-Mitgliedsvereinen an: Startplatz 19 Aylin Meißner von der KV De Picarda Fräsch e.V..

Ü15 Schautanz. Es treten von den SdkV-Mitgliedsvereinen an: Startplatz 9 KG Saarlouis-Steinrausch „Faasend Rebellen“ mit „Das eiskalte Herz“ und Startplatz 10 Karo Blau Gold Saarlouis mit „Schaust du unters Bett?“.

Datenquelle: http://goo.gl/rIOGdq - Quelle: Rodena ePapers, Bild: Andrea M. Zimmer modifiziert, awdl rest..

 
       
       

Richten Sie Ihre schriftlichen Anfragen bitte an:

SdkV Saarlouis e.V.
Hans-Werner Strauß
Friedrich-Gauß-Weg 1, 66740 Saarlouis
Telefon: 06831 86188, 0172 6863463 oder 06831 48886500, E-Mail: strauss@saarlouis.de

 

csw rodena epapers cms